Berufswettbewerb der Junggärtner

Foto: Jens-Hagen Schwadt Details anzeigen
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Nr.009  | 09.02.2017  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Berufswettbewerb der Junggärtner
33 Auszubildende zum Beruf Gärtner/Gärtnerin haben am diesjährigen Erstentscheid des Berufswettbewerbes der Jungärtner teilgenommen.
Vorbereitet wurde dieser von Frau Kipcke, Fachlehrerin am Berufsschulzentrum Nord in Zierow und der Abteilung Gartenbau unserer Fachschule. Ein besonderer Dank geht deshalb an sie und an die 25 Bewerter und Bewerterinnen, die vor allem aus den Unternehmen und den Berufsschulen, sowie der unserer Fachschule kamen.
Die Azubis mussten Fachwissen, Kreativität, Geschicklichkeit, Tastsinn und Pflanzenkenntnisse und vieles mehr bewältigen. An 10 Stationen haben sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten den Bewertern gezeigt. Am Ende konnten zwei Siegerteams ermittelt werden.

In der Kategorie A waren dies: Mathis Willing Vorpommersche Baumschulen Zetelwitz, Pauline Finner Tollense Galabau Neubrandenburg, Sven Lehnhardt Alpina AG Rostock.

In der Kategorie B waren dies:Tim Khilan Nordflor Gartenbau GmbH Barth, Maximilian Schulz Alpina Galabau AG Rostock, Karl Kießling Amt für Stadtgrün Rostock.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.