SchiLF-Tage 2017

Foto: Gregor Deckers Details anzeigen
Foto: Gregor Deckers
Foto: Gregor Deckers
Foto: Gregor Deckers
Nr.019  | 01.06.2017  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Die Fachschullehrer und Ausbildungsberater gestalteten den ersten Tag der diesjährigen schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF). Hierzu trafen sie sich am 30.05.2017 in Blücherhof, um in der unterrichtsfreien Zeit ohne Ablenkung durch Telefon und Schreibtisch gemeinsam an Themen wie Evaluierung des Unterrichtes, Organisation und Bewertung von Projektarbeiten, einem Handbuch für die Ausbildungsberatung sowie dem Einsatz von digitalen Medien im Fachschulunterricht zu arbeiten. Unterbrochen wurden die Arbeitsgruppen lediglich durch eine agrargeschichtlich aufschlussreiche Führung über die Gutsanlage Blücherhof. Der zweite Tag galt den Fachexkursionen und wurde durch fast alle Mitarbeiter der Fachschule bereichert. Modernste Produktionstechnik in Form einer Aquaponikanlage (Produktion von Afrikanischen Welsen und Gewächshaustomaten im nahezu geschlossenen Wasserkreislauf) sowie das Hotel Tiefwarensee mit dem Schwerpunkt Integration behinderter Menschen waren die Themen des Vormittags. Abgerundet wurden die fachlichen Themen durch einen gemeinsamen Betriebsausflug zum Affenwald Malchow.