Ausbildungs- und Studienmesse in Schwerin

Text und Foto: Rotraud Geiger Details anzeigen
Text und Foto: Rotraud Geiger
Text und Foto: Rotraud Geiger
Text und Foto: Rotraud Geiger
Nr.022  | 04.07.2017  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Die nordjob Ausbildungs- und Studienmesse in Schwerin fand am 28. und 29. Juni in der Sport- und Kongresshalle statt. Wie bereits im März in Neubrandenburg war der Stand des Bauernverbandes auch hier ein begehrter Informationspunkt.
Für Beratungsgespräche zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Landwirtschaft hatten sich über 100 Schülerinnen und Schüler einen Termin gebucht.
Zusätzlich nutzten Lehrer, Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsbegleiter die Möglichkeit, sich über die Berufsausbildung zum Landwirt, Tierwirt, Pflanzentechnologe, die Milchwirtschaftlichen Berufe und zur Fachkraft Agrarservice zu informieren. Hoch im Kurs stand auch die Doppelqualifizierung zum Landwirt mit Fachhochschulreife und das duale Studium Landwirtschaft.
Die Standbesetzung wurden durch den Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der Bauernverbände Ludwigslust und Nordwestmecklenburg und Ausbildungsberater der Fachschule für Agrarwirtschaft Güstrow-Bockhorst realisiert.