Abschlussprüfungen bestanden

Foto: Jens-Hagen Schwadt Details anzeigen
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Nr.058  | 23.10.2018  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Ihre Berufsausbildung in den Berufen Landwirt/in, Tierwirt/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Fischwirt/in und Landwirtschaftshelfer/in haben im Prüfungsjahr 2018, Stand heute, 179 junge Leute in den vorher genannten Berufen bestanden. In einer Feierstunde am vergangenen Samstag wurden sie vor zahlreichen Gästen und Ehrengästen freigesprochen. Der Präsident des Bauernverbandes M-V Detlev Kurreck, die Vertreterin der Zuständigen Stelle Katrin Korf-Leberecht vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V, Jürgen Cummerow vom Agroserviceverband e. V. sowie die Abteilungsleiterin der Ausbildungsberatung an der Fachschule für Agrarwirtschaft Dr. Gisela Spangenberg bescheinigten den ehemaligen Auszubildenden mit der Übergabe der Prüfungszeugnisse auf die kommenden beruflichen Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Als Beste ihres Prüfungsjahrgangs wurden die Landwirtin Theresa Wendel und der Landwirt Christoph Middendorf, beide mit einem gleichermaßen herausragenden Prüfungsergebnis geehrt. Bester Tierwirt Fachrichtung Rinderhaltung war Christian Schiede und beste Fachkraft Agrarservice Tom Wippler. Für ihre guten und sehr guten Leistungen wurden die Berufsanfänger besonders ausgezeichnet und erhielten zusätzlich einen Förderpreis des Vereins Landschaft Mecklenburg-Vorpommern, überreicht durch den stellvertretenden Vorsitzenden Detlev Werner von Bülow. Bei den Pferdewirten erreichte Marvin Meyer das beste Prüfungsergebnis, bei den Fischwirten Siegurt Wrage und bester Landwirtschaftshelfer wurde Nico Schwarck.

Text: Gregor Deckers