Projektverteidigung in Güstrow – Bockhorst 2018

Foto: Jens-Hagen Schwadt Details anzeigen
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Foto: Jens-Hagen Schwadt
Nr.062  | 20.12.2018  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Zu den Höhepunkten in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt gehört die Verteidigung der Projektarbeiten als ein Bestandteil der Prüfungen. So stellte sich in diesem Jahr auch Stefan Saenger gemeinsam mit seinen Mitschülern der Abschlussklassen SGA 61 und 62 der Herausforderung und präsentierte die Ergebnisse seiner Versuche zur Kontaktdüngung in der Wintergerste vor Fachschülern, Lehrern und Betriebsleitern. Insbesondere die diesjährigen Feldversuche, die wie alle anderen Projekte nur mit der großen Unterstützung der Betriebe durchgeführt werden konnten, waren in der Auswertung besonders. Aber nicht nur der Pflanzenproduktion wurde Aufmerksamkeit geschenkt. Betriebswirtschaftliche Themen zur Eigenmechanisierung sowie zur Getreidelagerung und auch Themen der Tierproduktion zur Kolostrumqualität und zu Fütterungsversuchen mit einer Kompakt TMR zeigten einen umfangreichen Ausschnitt aus der Vielfalt der Landwirtschaft.

Gregor Deckers

 

Bild: Stefan Saenger, SGA 62